Eisenbahnstrecken im Saarland

Letzte Aktualisierung 20.03.10   

  Bahnhof Hemmersdorf (SHEM)

 

Eigentümer: DB AG Ausstattung: Haltepunkt im Regionalverkehr
Zustand: relativ gepflegt   Original Empfangsgebäude mit angebautem Stellwerk
Besetzt: Ja   Fahrkarten Automat

 

     

Hemmersdorf besitzt den größten Bahnhof der Strecke, wenn man von den Endbahnhöfen einmal absieht. Die ursprünglichen Gleisanlagen erlaubten eine Vielzahl von Rangiermöglichkeiten.

 

1958 zeigt sich der Bahnhof noch mit diesem Gleisplan:

 

Später wurden die Gleisanlagen des Bahnhofs leicht reduziert. Bis Ende der 80er Jahre zeigte er sich wie folgt (Signale unvollständig):

 

Mehrere Jahre wurden die Gleise 3 und 4 zum Abstellen ausgemusterter Güterzugwagen benutzt.

Dennoch wurden die Gleisanlagen nochmals reduziert bis sie sich schließlich im heutigen Zustand zeigen:

 

 

Der Bahnsteig ist mit etwas Fahrkönnen durch den Grünstreifen im Bereich des ehemaligen Güterschuppens stufenfrei vom Vorplatz aus erreichbar. Allerdings ist die Bahnsteigkante zu niedrig um einen ebenerdigen Zugang zu den eingesetzten Fahrzeugen zu bieten.

 

 


Hemmersdorf Bahnhof

052 230 wartet mit ihrem Güterzug im Gleis 2 auf eine Kreuzung.

 
 (c) Wolfgang Zitz, Sammlung Jens Breitkopf
Hemmersdorf Bahnhof

051 446 dampft mit ihrem Güterzug am Einfahrtssignal aus Richtung Dillingen (Saar) vorbei. Während als Einfahrtssignal bereits ein Lichtsignal aufgestellt ist, stehen rechts am Planum des ehemaligen 2. Streckengleises noch die Telegrafenmasten.

 
 (c) Wolfgang Zitz, Sammlung Jens Breitkopf
Hemmersdorf Bahnhof

Etwa in diesen Zeitraum fällt auch eine wohl einmalige Sonderfahrt:
An einen Güterzug der seit 1976 zwischen den Hüttenwerken in Dillingen (Saar) und Thionville verkehrenden Flüssigeisentransporte wurde ein Silberling angehängt, in dem dann Eisenbahnfreunde mitreisen konnten.

(c) Sammlung Kaul
Hemmersdorf Bahnhof

212 342 durchfährt mit ihrem Güterzug Gag 48510 den Bahnhof Hemmersdorf.

(c) Markus Hilt, Sammlung Jens Breitkopf
Hemmersdorf Bahnhof

An der gleichen Stelle ist 290 050 am 20.06.1995 mit dem Gag 48510 unterwegs.

(c) Markus Hilt, Sammlung Jens Breitkopf
Hemmersdorf Bahnhof

Am 07.10.1995 bespannt die neurote 212 342 die Personenzüge im Niedtal. N 5115 zeigt sich an diesem Tag komplett im damals aktuellen Farbschema.

(c) Markus Hilt, Sammlung Jens Breitkopf
Hemmersdorf Bahnhof

Am 09.05.2000 sind die lokbespannten Züge bereits Geschichte. 628 470 macht im Bahnhof als RB RB 23939 einen Zwischenstopp.

(c) Pfeifer, Sammlung Ritzau
Hemmersdorf Bahnhof

Am gleichen Tag ziehen 212 343 und eine weitere V100 den Kalkzug TKC 48522 in Richtung Niedaltdorf.

(c) Pfeifer, Sammlung Ritzau
Hemmersdorf Bahnhof

629 005 verlässt am 31.08.2000 als RB 28921 mit falscher Zugzielanzeige Hemmersdorf in Richtung Dillingen (Saar).

(c) Pfeifer, Sammlung Ritzau
Hemmersdorf Bahnhof

Am Vormittag des 23.08.2009 nutzt der Fahrdienstleiter des Bahnhofs die Trasse des ehemaligen Lagegleises am Güterschuppen als Parkplatz.

(c) Markus Hilt (mö)
Hemmersdorf Bahnhof

Blick auf die Ausfahrtssignale in Richtung Niedaltdorf.

(c) Markus Hilt (mö)
Hemmersdorf Bahnhof

Alle Signale werden in einem der ersten elektromechanischen Stellwerken des Saarlandes gestellt. Dabei fällt zwischen den zwei verbliebenen blauen Weichenhebel eine Unzahl von zwischenzeitlich verschlossenen Öffnungen auf.

(c) Markus Hilt (mö)
Hemmersdorf Bahnhof

Blick in Richtung Siersburg. Rechts ist das 2. Gleis nur noch zu erahnen. Obwohl kein Mittelbahnsteig mehr vorhanden ist, spendiert man dem Gleis noch eine Haltetafel Ne5.
Rechts daneben waren ursprünglich noch 2 weitere Gleise vorhanden, wobei das äußere über die für die Erbauungszeit obligatorische lange Laderampe verfügte, die militärischen Nutzen dienen sollte.

(c) Markus Hilt (mö)

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